Bilder, Tafeln, Fotos
Aus dem Inhalte
Dieses wunderschöne Bild ist aus Auguste Weiß
Praktischem Kochbuch von 1899.
Tafel, die kalte Platten zeigt (Zäch, Neuzeitliche
Küche, 1911)
Fleischtafeln aus Margarete Hertwigs Bürgerliches Kochbuch in einem ganz eigenen Stil.
Die linke Tafel ist aus einem Schweizer Kochbuch,
erkennbar daran, dass die Schrift nicht in Fraktur ist (Sophie
Wermuth „Die junge Köchin“, Basel, 1934).
Die obere Tafel mit den Küchenkräutern ist wieder aus
Zächs neuzeitlicher Küche (1911).
So wurden in Feinkostgeschäften Spezialitäten feilgeboten: Die
Poularde wurde um ihr Brustfleisch erleichtert, welches zur Hälfte
Verwendung in der Gänseleberpain fand. Danach wurde die Brust mit
der Pain nachgebildet und die restlichen Brustscheiben wieder
aufgelegt. Zum Schluß wurde die Poularde mit einer erstarrungsfähigen
Masse (Mayonnaise mit Gelatine) überzogen und ausdekoriert (z.B. mit
ausgestochenen Trüffeln). Die dabei gezeigte Kunstfertigkeit ist
erstaunlich. Das ganze Gebilde ruht auf einem nicht-essbaren
Reissockel. Bisweilen fanden die Scheibchen der Brust als Untergrund
der restlichen Füllung eine neue Bestimmung (die „Eier“ auf dem
rechten, unteren Bild) - diese Darbietung nennt man Chaudfroids. Foto
rechts oben aus „Die kalte Küche im Feinkostgeschäft“ ca. 1928 und
Jedes Buch rechtfertigt sein Erscheinen mit etwas noch nie Dagewesenem. Am buntesten treibt es dabei Blühers
Meisterwerk der Speisen und Getränke (1910, erste Auflage etwa 1895): Es stellt nicht nur fest, etwas noch nie Dagewesenes
erreicht zu haben, sondern beschimpft regelrecht Bücher und Autoren anderer Bücher. Aber so neu waren die Erkenntnisse
des Meisterwerks (rechts) doch nicht, wenn man das Universallexikon der Küche (links, 1886) betrachtet.
darunter ein ähnliches Bild aus dem Kienle (Große Illustrierte Ausgabe, ca. 1936). Foto links aus „Königliche Gerichte“ (Paul
Arbin, 1954)
Gertrud Scholz-Klink war die Chefin der Reichsfrauenführung
hatte so eine hohe Präsenz in den Medien, in der Politik saß sie
eher auf dem Nebengleis. Als resolute, bäuerisch und kernig
wirkende Frau war sie trotz Scheidung wie geschaffen für diese
mediale Vorreiterrolle.